Anzeige
Anzeige

Logistik

Die Pizza kommt per Roboter

30.03.2017 - In ausgewählten europäischen Städten, darunter Hamburg, können Domino's Kunden sich demnächst ihre Pizza von einem Roboter liefern lassen. Zuletzt waren die Lieferroboter bereits für den Paketdienstleister Hermes unterwegs.

von Verena Jugel

Starship Technologies, Hersteller von Lieferrobotern, hat die Zusammenarbeit mit Domino's Pizza bekanntgegeben. Die Starship Roboter werden Bestellungen in einem Umkreis von zwei Kilometern der Domino's Filialen in ausgewählten deutschen und niederländischen Städten ausliefern, heißt es in der Mitteilung. In Deutschland startet die Testphase mit Roboterlieferungen in Hamburg.

Bei Domino's läuft das Projekt im Rahmen der Dominos Robotic Unit (DRU) - die Abteilung hat im vergangenen Jahr bereits verschiedene boden- und luftgestützte Liefermöglichkeiten getestet. "Domino's Pizza Enterprises gestaltet mit den DRU Technologien am Boden und in der Luft weltweit die Zukunft des Liefergeschäfts. Ich verfolge mit großem Interesse die erste Domino's Lieferung durch einen Roboter in Europa", sagt Karsten Freigang, CEO von Domino's Germany.

Ahti Heinla von Starship Technologies ergänzt: "In Domino's haben wir einen Partner gefunden, der unsere Vision teilt, dem Endkunden größtmögliche Bequemlichkeit zu bieten. Domino's Pizza schmeckt nicht nur sehr gut, sondern schenkt den Kunden künftig Zeit und Kontrolle über die Lieferung - dank der Lieferung durch unsere Starship Roboter."

Der Roboter von Starship Technologies kann laut Unternehmen innerhalb von 15-30 Minuten Pakete, Lebensmittel und andere Waren in einem Radius von fünf Kilometern ausliefern. Die Lieferroboter bewegen sich autonom und werden in einer Zentrale von Menschen überwacht, die jederzeit in das Verhalten des Roboters eingreifen können.

Starship Technologies wurde im Juli 2014 von den zwei Skype-Gründern Ahti Heinla und Janus Friis gegründet. (vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de