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Customer Journey erfassen

Deutsche Telekom baut Online-Marketing mit Adform um

10.02.2014 - Die Deutsche Telekom steuert ihr Online-Marketing künftig mit dem Adserving- und Mediabuying-Dienstleister Adform. Das Telekommunikationsunternehmen nutzt Adform als Adserver, über den der Online-Werbe-Traffic gemessen wird. Zudem sollen darüber Werbeinhalte teilweise direkt ausgeliefert und Kampagnen anhand der Erfolgsmessung optimiert werden.

Die Daten der Werbekanäle laufen nun zentral bei Adform zusammen. Ziel der Telekom sei es, ein "möglichst umfassendes Bild" der Customer Journey zu erhalten und Kampagnen effizienter auszusteuern. Die Deutsche Telekom und Adform arbeiten dabei mit den Agenturen zusammen, die derzeit für Affiliate Marketing (Metaapes), Performance (Unique Digital), Brand (Mediacom) und Search (Metapeople) beauftragt sind.

"Die Entscheidung für Adform und damit ein zentrales Tool war auch eine strategische", sagt Christoph Schallenberg, Vice President Internet Sales & Service Consumer von Telekom Deutschland. "Wir wollten die Kontrolle über unsere eigenen Daten in allen digitalen Kanälen haben." Jürgen Wermuth, Vice President Online Marketing & Social Media, ergänzt: "Wir wollen die Rolle des Internets im Kaufentscheidungsprozess des Kunden sowie für Markenbotschaften weiter analysieren und noch besser verstehen. Denn das Internet ist sowohl Vertriebskanal als auch Werbemedium."

[f1]Hendrik Kempfert, Commercial Director D-A-CH des dänischen Dienstleisters Adform: "Die Entscheidung der Telekom zeigt, dass es zunehmend wichtiger wird, die Gesamtsicht und die Kontrolle über die eigenen Daten zu behalten. Die Entscheidung als Unternehmen den Adserver zu stellen, ist damit auch eine gegen Dateninseln innerhalb der Infrastruktur der einzelnen Agenturen. Dabei geht es nicht nur darum, das Zusammenspiel einzelner Werbekanäle ganzheitlich zu erfassen und Kampagnen zu optimieren, sondern auch darum, Anforderungen an Brand Safety und Sichtbarkeit gerecht zu werden." (db)

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