Anzeige
Anzeige

Mail-Services

Deutsche Post weitet Online-Vertrieb aus

28.04.2010 - Die Deutsche Post will mit Hilfe des IT-Dienstleisters Cirquent ihr Online-Angebot ausbauen und kundenfreundlicher gestalten. Unter anderem haben Drittanbieter künftig die Option Service-Angebote der Post in ihre Plattformen einbinden. Zudem können Unternehmen Briefmarken mit dem eigenen Logo versehen.

"Gemeinsam mit Cirquent werden wir in den jetzt laufenden Projekten unsere Online-Angebote nicht nur modernisieren und um neue Funktionen erweitern, sondern unsere Angebote im Internet bündeln", sagt Dirk Hagemann, Vice President Internet Strategy bei der Deutschen Post. "Wie in unseren physischen Niederlassungen werden unsere Leistungen deutlich zentralisierter angeboten. Das bedeutet für unsere Kunden mehr Komfort und einen deutlich vereinfachten Einkauf." Zu der Ausweitung des Online-Vertriebs der Deutschen Post zählte schon die Überführung des Onlineshop-Systems E-Filiale zum Jahreswechsel auf eine neue technische Plattform. Bis Mitte 2010 sollen jetzt Angebote wie der Warenkorb verbessert werden. Künftig solle es für Kunden möglich sein in den meisten Bereichen des Waren- und Dienstleistungssortiments der Deutschen Post über denselben Warenkorb einzukaufen.

Auch die Web-Anwendung unter Internetmarke.de wurde um Funktionen ergänzt. Kunden können hier Porto selbst ausdrucken, Firmen sollen zusätzlich Briefmarken mit den eigenen Logos bedrucken lassen können. Zudem bietet die Deutsche Post neuerdings Wohlfahrtsbriefmarken als Internetwertzeichen an. Effizienter sollen auch Serienbriefe abgewickelt werden können. So ist das Frankieren von Serienbriefen mit Internetbriefmarken möglich, die im 2-D-Code, mit dem Sendungen eindeutig identifiziert werden können, auch die Empfänger- und Absenderdaten mitführen.

Anbieter von Verkaufsplattformen und Online-Marktplätzen ist es möglich künftig die Leistungen der Deutschen Post über Web-Service-Technologien in ihre eigenen Shop-Plattformen zu integrieren. So können beispielsweise bei E-Bay schon jetzt die für den Versand notwendigen Briefmarken von Händlern und privaten Verkäufern direkt im Shop der Auktionsplattform gekauft werden.

Der IT-Dienstleister Cirquent bietet Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, Versicherung, Fertigung-, Automotiv- und Telekommunikation sowohl Strategie und Prozessberatung als auch Konzeption, Integration und Implementierung von Technologien sowie Betrieb und Wartung von IT-Systemen an. Cirquent hat seinen Hauptsitz in München sowie Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und Großbritannien. Das Unternehmen bschäftigt nach eigenen Angaben 1.600 Mitarbeiter und erzielte 2009 europaweit einen Umsatz von 216 Millionen Euro. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de