Anzeige
Anzeige

Logistik

Deutsche Post setzt auf CO2-freie Zustellung

"Eyecatcher" auf der Website der SPD: Mitmach-Ideen für jeden Wähler (Bild: Bild: Deutsche Post)
"Eyecatcher" auf der Website der SPD: Mitmach-Ideen für jeden Wähler

23.08.2016 - Deutsche Post DHL Group ist ins Automobilgeschäft eingestiegen. Ab 2017 plant das Unternehmen, jährlich 10.000 elektrische Street Scooter zu produzieren und damit seine Zustellflotte zu ersetzen.

von Verena Jugel

Kürzlich präsentierte Deutsche Post DHL Group den eintausendsten Street Scooter. Entwickelt wurde das Elektrofahrzeug von der Deutsche Post Tochter Street Scooter GmbH in Zusammenarbeit mit Instituten der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Die ersten Prototypen wurden im Jahr 2012 getestet und für die Brief- und Paketzustellung in Sachen Ausstattung, Ladekapazität und Sicherheitsstandards als geeignet befunden. Die Fahrzeuge seien vollständig frei von Schadstoffen und Lärm und verfügen über eine Reichweite von 80 Kilometern. Das bevorzugte Einsatzgebiet sind kleinere und mittlere Städte auf dem Land. Aufgrund der Klimafreundlichkeit des Street Scooters sprach das Bundesumweltministerium dem Logistikkonzern über das Förderprojekt "CO2-frei Zustellung" Gelder in Höhe von 9,5 Millionen Euro zu.

"Klimaschutz ist ein ganz entscheidendes Thema - nicht nur für die ferne Zukunft, sondern für das Hier und Jetzt. Unsere Brief- und Paketzustellung wird mit dem Street Scooter klimafreundlicher und leiser, ohne dabei auf Effizienz zu verzichten. Das kommt allen zugute. Mit unseren Street Scootern realisieren wir das bislang größte E-Mobilitätsprojekt in Deutschland", sagt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post - eCommerce - Parcel von Deutsche Post DHL Group. (pk)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de