Anzeige
Anzeige

Digital PoS

Der Zauberer von Lego

03.02.2017 - Ein lebensgroßer Lego-Avatar soll im Kaufhaus für Entertainment sorgen und die Verweildauer am PoS erhöhen.

von Verena Jugel

In der Spielwarenabteilung der Frankfurter Galeria Kaufhof konnten die Besucher Ende 2016 einen lebensgroßen Avatar bestaunen und mit ihm via Gestensteuerung und Sound interagieren. Die Installation war eines der zwei "Virtual Promoter Roll-outs", die das Softwareunternehmen Ameria im vergangenen Jahr zusammen mit seinem Kunden Lego umgesetzt hat.

Vor Ort konnten sich Interessenten und Konsumenten von den Vorteilen einer Digital-Retail-Lösung überzeugen: Ein Avatar in Gestalt eines Ritters, dem "Lego Nexo Knight", begrüßte die Besucher des Geschäfts und informierte sie interaktiv und gestengesteuert über Produkte des Spielwarenherstellers. Und noch mehr: Die Nutzer wurden auf eine Reise in die Welt der Nexo Knights mitgenommen und konnten als Ritter animierte Monster bekämpfen.

Die Verweildauer am PoS ist laut Ameria ein wichtiges Kriterium für Händler und Marken. Um diese zu erhöhen, müsse den Kunden heute ein besonderes Einkaufserlebnis geboten werden: Der Virtual Promoter bringe dabei Spaß und Interaktion an den Point of Sale. "Er animiert, spielt und entführt Kunden in eine ganz neue Erlebniswelt. Das kann wahlweise informationsgetrieben sein oder pures Entertainment. Eine Beratung, ein Quiz oder etwas, bei dem man sich zur Steuerung via Gesten richtig körperlich betätigen muss", heißt es bei Ameria. Der Virtual Promoter würde jede Marke positiv aufladen und lasse sich im Schaufenster und genauso auf der Ladenfläche einsetzen. Dadurch optimiert die Technologie laut Ameria nicht nur die Stoppingpower der Außenpräsenz, sondern auch den Abverkauf am Point of Sale. Die Instore-Hardware eigne sich dabei für den freistehenden Einsatz, könne aber auch in die Ladenausstattung eingebaut werden.

Bis Ende des Jahres waren der Virtual Promoter Flatscreen und der 3-D-Avatar in Frankfurt live zu sehen. Auch im Toys "R" Us in Vösendorf bei Wien war der Virtual Promoter für Lego für einen Monat im Einsatz. (vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de