Anzeige
Anzeige

Data-Scientists

Data-Scientists: Wie das Zukunfts-Berufsbild im Marketing aussieht

16.03.2018 - Für große mediale Aufmerksamkeit sorgte vergangene Woche eine Meldung von Zalando: Der Onlinemodehändler wird in der Hauptstadt bis zu 250 Stellen im Marketing streichen. Ihre Tätigkeiten sollen künftig verstärkt von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz übernommen werden. Das dürfte kein Einzelfall bleiben.

von Joachim Graf

Die iBusiness-Analyse Welchen Marketingjobs der Automatisierungs-Tod droht   hat den Data-Scientist als so gut wie einzigen Job mit Zukunftsperspektive entdeckt.

Die Harvard Business Review kürte den "Data Scientist" kürzlich zum attraktivsten Beruf des 21. Jahrhunderts. Doch was tut ein Experte, der zwischen Big Data, Analytics und Business Intelligence angesiedelt ist, in seinem Arbeitsalltag? Und welche Fähigkeiten sollte er dafür mitbringen?

Die Programmatic-Plattform Tradelab   hat für das Berufsfeld eine Infografik erstellt. Diese zeigt auf, was der ideale Data Scientist im Bereich Programmatic an Soft- und Hard-Skills mitbringen sollte. Data Science ist ein wesentliches Element für alle Etappen des programmatischen Prozesses. Auf Userdaten und User-Gewohnheiten aufgebaut, bildet das Ökosystem der digitalen Werbung ein sowohl herausforderndes als auch stimulierendes Anwendungsgebiet für alle Data Scientists, die an innovativen und einflussreichen Problematiken arbeiten wollen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Stéphanie Röhrig
    Stephanie Röhrig (ARAG SE)

    Mit Kunden sprechen? Echt jetzt?

    Machen Online-Kunden-Communities in Zeiten von Big Data, Data Analytics, KI etc. überhaupt noch Sinn?

    Die Präsentation ist ein Plädoyer für den direkten Dialog mit Kunden und dafür, das beste aus zwei Welten zu kombinieren.

    Vortrag im Rahmen der DMEXCO Digital DialogStage 2023 am 20.09.23, 10:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de