08.08.2018 - Unsere Kaufentscheidungen treffen wir zu einem Großteil aus dem Bauch heraus. Wer seine Webseite auf emotionale und intuitive Entscheidungsfaktoren optimiert, kann die Conversion-Rate also erheblich verbessern, hat eine Studie der Unternehmensberatung Elaboratum mit 2.400 Teilnehmern gezeigt.
von Christina Rose
Alle Menschen besitzen zwei Entscheidungssysteme: ein rationales und ein intuitives. Der Großteil aller Entscheidungen wird von unserem intuitiven Entscheidungssystem gefällt und läuft damit unbewusst ab. Je komplexer die Entscheidungen sind, die wir treffen, desto mehr setzen wir auf unser Bauchgefühl. Die grundlegenden Ablaufpläne für diese intuitiven Entscheidungen sind die so genannten "Behavior Patterns", die wir alle in uns tragen. Elaboratum hat Anwendungsszenarien untersucht, wie reale Produktwebseiten auf den Einsatz von Triggern, die Behavior Patterns aktivieren, optimiert werden können. Die repräsentative Untersuchung aus dem Versicherungsumfeld zeigt, wie die Optimierung auf Patterns wirkt, und welche Conversion-Hebel sie besitzt. Die Studie belegt anhand zahlreicher Beispiele: Mit dem Einsatz von Behavior Patterns lässt sich das digitale Nutzerverhalten im Sinne einer besseren User Experience (UX) und höheren Conversion-Rate aktiv beeinflussen.
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