28.03.2018 - Conversant und CJ Affiliate stellen ein neues Tool, mit dem Werbetreibende und Publisher die Zustimmung zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der ePrivacy-Richtlinie (ePD) von Verbrauchern einholen können, zur Verfügung. Mit dem Tool werden Besucher von Advertiser- und Publisher-Websites vor der Verarbeitung von Cookie-IDs oder anderen persönlichen Daten nach ihrer Einwilligung zur DSGVO und ePD gefragt.
von Susanne C. Steiger
Durch Einsatz der Lightweight Applikation erhalten Werbetreibende und Publisher eine klare, unmissverständliche Einwilligung, die dann im "Transparency and Consent Framework" des Interactive Advertising Bureau, Europe (IAB EU) gespeichert wird.
Das neue Einwilligungstool ist ab sofort für alle Werbetreibenden und Publisher für ihre digitalen Werbeaktivitäten kostenlos und öffentlich verfügbar. "Einwilligung und Zustimmung durch den Webseitenbesucher stehen beim Thema DSGVO häufig im Fokus, Werbetreibende müssen daher einen Schritt weiter gehen und sicherstellen, dass sie über eine echte `unmissverständliche` Einwilligung verfügen. Unser kostenloses Tool hilft, die gesamte AdTech Branche zu verbessern und - noch wichtiger - den Verbrauchern die beste Benutzererfahrung zu bieten", so Kevin Hartleben, Director of Platform Solutions bei Conversant.
Das konfigurierbare Tool wird in Publisher-Websites integriert und erscheint als Pop-up, wenn Nutzer die Seite zum ersten Mal besuchen. Das Pop-up zeigt dann eine von der Website zusammengestellte, dynamische Liste von Anbietern, die berechtigt sind, eine Einwilligung von Website-Besuchern einzuholen. Anbieter, die bereits eine Einwilligung erhalten haben oder vom Verbraucher abgelehnt wurden, werden nicht mehr angezeigt.
Es fungiert als Consent Management Provider (CMP) und entspricht den technischen Standards des IAB EU Frameworks. Durch die Kooperation mit dem IAB EU wird auch ein standardisierter Ansatz für die gesamte digitale Prozesskette gewährleistet. Es wird geprüft, wo Verbraucher bereits eine konkrete Einwilligung gegeben haben. Eine wiederholte Nachfrage wird damit ausgeschlossen.
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