Anzeige
Anzeige

Content-Payment

Content-Websites: Hohe Zahlungsbereitschaft für regionale Inhalte

02.03.2018 - Der Umsatzanteil von Zeitpässen und Online-Abonnements liegt für Regionalmedien bei durchschnittlich 32 Prozent.

von Joachim Graf

Das ergab die Auswertung des Nutzungsverhaltens von mehr als 40.000 zahlenden Kunden durch die Technologieplattform LaterPay. Aktuell macht der Verkauf von Einzelartikeln noch den Großteil des mit LaterPay erwirtschafteten Umsatzes aus. Zeitpässe werden aber zunehmend von Lesern gekauft, die bei besonderen Ereignissen und für bestimmte Themen mehrere Artikel ansehen möchten. Die Stärke der Regionalmedien ist die Exklusivität bei einem hochrelevanten Nachrichtenfaktor: der örtlichen Nähe. Diese Inhalte stehen auf nationalen Nachrichtenseiten nicht zur Verfügung.

Cosmin Ene, CEO von LaterPay, erklärt die Beobachtung: "Eine klare Profilierung schafft Zahlungsbereitschaft. Nationale Medien punkten mit hochkarätigen Exklusivgeschichten. Regionale Medien hingegen haben es von Haus aus einfacher, mit lokalen Informationen ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Mit LaterPay können sie ihren Kunden diese Stärke schmackhaft machen. Der Leser muss nicht blind auf den Anbieter vertrauen, sondern zahlt, wenn er weiß, dass die Leistung ihr Geld wert ist."


Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de