29.11.2011 - Der Telko-Anbieter Congstar will seinen Kundenservice im Internet mit einer virtuellen Beraterin weiter verbessern. "Sophie" soll im Hilfe & Support-Bereich Fragen zu Tarifen, Angeboten, aber auch Einstellungen am Handy oder Festnetz beantworten.
Congstar hat die virtuelle Beraterin von der Selfservice Company entwickeln lassen. "Sophie" ist laut dem Dienstleister in der Lage, Fragen zu allen relevanten Themen zu erkennen und auf diese mit dem Verweis auf entsprechende Links zu Produktseiten zu reagieren. Zusätzlich kann sie auch selbst Antworten formulieren.
Derzeit ist die virtuelle Kundenberaterin auf den Hilfe & Support-Seiten eingebunden. Congstar zufolge werde nach einer Auswertung des Nutzerverhaltens auch eine Integration auf weiteren Subpages geprüft. "Sophie" kann durch die tatsächlichen User-Fragen permanent hinzulernen und ihre Dialogfähigkeit zu zentralen Themen so erhöhen. Dafür werden kontextrelevante FAQs eingeblendet und dem Nutzer eine Feedback-Funktion angezeigt. So können die Antworten beispielsweise als hilfreich gekennzeichnet werden. Wenn der Nutzer die Antwort nicht hilfreich fand, hat er zudem die Möglichkeit, über eine Kommentarfunktion zu konkretisieren. (kr)
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