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Chancen und Herausforderungen im Fulfillment

13.10.2014 - Cross Border Trade ist ein wachsender Trend im E-Commerce. Der Handel über die eigenen Landesgrenzen hinweg bietet Marken und Herstellern großes Potenzial, beim Fulfillment gibt es allerdings einige Besonderheiten zu beachten. Lesen Sie hier einen Leitfaden von Michael Kliger, Managing Director EMEA bei eBay Enterprise, in dem er erklärt, wie internationales Fulfillment gut gelingen kann:

1. Beachten Sie potenzielle ProblemfelderMachen Sie nicht den Fehler, von Beginn an in so viele Märkte wie möglich expandieren zu wollen. Jedes Land hat seine Besonderheiten, die es zu kennen und zu berücksichtigen gilt. Es gibt keine erfolgreiche Universallösung, die auf alle internationalen Märkte passt. Für eine erfolgreiche Expansion sollten Sie über die jeweiligen Zahlungsmodalitäten, lokalen Versender sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen Bescheid wissen, da diese von Land zu Land sehr unterschiedlich sein können - auch innerhalb Europas!

Eine vorherige Analyse der Zielmärkte erleichtert Ihnen die Wahl der für Ihr Unternehmen passenden Märkte. Konzentrieren Sie sich bei Ihrer Marktanalyse jedoch nicht nur auf Kunden und Konkurrenten. Versuchen Sie im Zuge Ihrer Vorbereitungen potenzielle Problemfelder zu identifizieren, welche Ihnen die Auftragsabwicklung erschweren oder kostspieliger machen können.

2. Arbeiten Sie mit einem Fulfillment-Partner zusammenDurch die Zusammenarbeit mit einem Fulfillment-Partner müssen Sie nicht zwangsläufig vorab in Distributionszentren investieren. Sie bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, vom ersten Tag an vom Netzwerk und den Versenderbeziehungen des Partners zu profitieren.

ACHICA, ein Online-Händler für Luxuswaren aus den Bereichen Home & Garden und Lifestyle, ist gemeinsam mit eBay Enterprise als Fulfillment-Partner und -berater diesen Weg gegangen. Die Lieferanten von ACHICA liefern direkt in die Distributionszentren von eBay Enterprise, von wo aus die Produkte direkt und größtenteils in Cross-Docking an die Kunden geliefert werden. So konnte ACHICA seine UK- sowie internationalen Geschäfte schnell ausbauen: 2010 gelauncht, beliefert ACHICA inzwischen vier weitere europäische Märkte. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 56 Millionen Britischen Pfund.

3. Nutzen Sie Ihre physischen AssetsEine weitere Möglichkeit, Kosten zu reduzieren, ist die Nutzung lokaler Filialbestände, um ausländische Online-Bestellungen abzuwickeln. Indem Filialbestände für "Ship-from-Store" und "Click-and-Collect" bereitgestellt werden, können physische Ladengeschäfte in kleine Distributionszentren umgewandelt werden, mit denen man Online-Bestellungen erfüllt.

Bei langen Lieferwegen ist "Ship-from-Store" oftmals eine schnellere Versandoption, die das Kauferlebnis für den Kunden erheblich verbessert. Für den effizienten Einsatz dieser Lösung sollten alle Mitarbeiter mit den notwendigen Methoden und Werkzeugen ausgerüstet werden, so dass die Bestellungen effizient und fehlerfrei bearbeitet werden können.

4. Reduzieren Sie die RetourenkostenDie Abwicklung von Online-Retouren kostet den Händler Zeit und Geld. Oftmals ist hier der Aufwand bei internationalen Bestellungen bedeutend höher als im Inland. Das falsche Handling kann bei der internationalen Markterschließung abermals zu deutlich höheren Kosten führen. Vermeiden Sie Rückgaben durch detaillierte Produktinformationen und -bilder. Um die Auswirkung von dennoch stattfindenden Retouren auf das Geschäft zu reduzieren, sollte der Rückgabeprozess so einfach wie möglich gestaltet werden. Für den Kunden ist es wichtig, auf der Website des Händlers eine klar strukturierte Erläuterung des jeweiligen Rückgabeprozesses zu finden. Die Abholung von Retouren kann beispielsweise durch die Verwendung automatischer Kundenservices oder Umtauschsysteme optimiert werden.

Die zunehmende Vernetzung der Welt bietet Händlern zahlreiche Möglichkeiten, in ausländische Märkte zu expandieren. Beziehen Sie Fulfillment von Anfang an als relevanten Baustein in Ihre Expansionsstrategien mit ein, so kann die Internationalisierung Ihres Geschäfts gelingen.

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