Anzeige
Anzeige

Initiative

Casinos starten Kampagne für Spielerschutz

17.05.2017 - WestSpiel-Gruppe startet Spielerschutzkampagne: "Vernunft ist Trumpf!" informiert über Glücksspielrisiken.

von Svenja Tasch

Die staatlich-konzessionierten Casinos in Nordrhein-Westfalen und Bremen starteten eine der größten Spielerschutzkampagnen der letzten Jahre. Mit dem Slogan "Vernunft ist Trumpf!" ruft die WestSpiel-Gruppe im Rahmen ihrer Initiative "Mach's bewusst!" an sechs Standorten zum verantwortungsvollen Umgang mit Glücksspielen auf. Mit Flyern, Postkarten, Mega-Light-Postern, der Internetseite Machsbewusst.de und auf Facebook wird das sensible Thema publik gemacht. "WestSpiel schärft das Bewusstsein im Umgang mit Glücksspielen, denn die Risiken müssen klar angesprochen werden", sagt Maren Kempken, Brand Managerin bei WestSpiel.

Die Unternehmensgruppe setzt in den kommenden Wochen das Kampagnenmotto mit sechs klaren Botschaften um. "Indem wir Casino-Szenen mit prägnanten Fragen und Statements kombinieren, stellen wir einen Bezug zum Glücksspiel her. Das ist notwendig, damit sich Spieler und deren Angehörige angesprochen fühlen" so Kempken. "Die breite Medienauswahl richtet sich an die Allgemeinheit, denn problematisches Spielverhalten kann jeder entwickeln. Wir fokussieren uns mit den sozialen Medien auf die Risikogruppe der jungen Erwachsenen." Die Essener Kommunikationsagentur KOCH ESSEN war mit an Bord und setzte sich in einem Pitch gegen vier Agenturen durch. "Eine Aufklärungskampagne für ein, auch in heutiger Zeit noch immer bestehendes Tabuthema, ist eine spannende Herausforderung. Wir haben uns daher im Vorfeld intensiv mit der Glücksspielwelt vertraut gemacht, um die Anforderungen einer zielgruppengerechten Ansprache zu verstehen", erklärt Anja Hoppe, Projektmanagerin bei KOCH ESSEN.

Per Gesetz ist WestSpiel dazu verpflichtet Spieler- und Jugendschutz, Betrugsvorbeugung sowie Verbraucherschutz sicherzustellen und das Glücksspiel in überwachte und geordnete Bahnen zu lenken. (st)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de