Anzeige
Anzeige

Big Data: Xerox will sogar Sarkasmus automatisiert erkennen

23.10.2013 - Der amerikanische IT-Dienstleister Xerox ist eigenen Angaben zufolge momentan dabei, ein neues Tool für automatisierte Social-Media-Analysen zu entwickeln. Dabei sollen Kommentare und Beiträge von Nutzern auch innerhalb von Zusammenhängen interpretiert werden können.

Damit Unternehmen wissen, was Kunden oder potenzielle Kunden im Internet über sie denken und schreiben, werden verschiedene Monitoring-Tools eingesetzt, die sich in den letzten Jahren verstärkt auch auf soziale Netzwerke fokussiert haben. Der IT-Dienstleister Xerox gab nun bekannt an einem Tool zu arbeiten, über das die Software eine neue Tiefe von Textinterpretation erreichen könne. Dabei sollen sogar "sarkastische Untertöne oder Abkürzungen" korrekt gedeutet werden können.

Um Zusammenhänge besser zu erfassen, hätten die Xerox-Entwickler ihre Erfahrungen in Text Mining, maschinelles Lernen und Vorhersage-Modellierung genutzt, damit das Tool Tonalitäten "schnell und genau bestimmen" könne und diese im Kontext einer Unterhaltung bewerten könne. Im Anschluss bewerte und priorisiere die Plattform die Erkenntnisse und könne sie so an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten - beispielsweise einen Mitarbeiter im Vertrieb oder an das Marketing-Team. Laut Unternehmen setzen verschiedene Firmenkunden das Tool bereits ein. Namen nannte Xerox nicht. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de