Anzeige
Anzeige

E-Mail-Marketing

Benchmark zeigt positiven Trend im E-Mail-Marketing

14.04.2016 - Im Vergleich zum Vorjahr sind die durchschnittlichen Öffnungs- und Klickraten leicht gestiegen, die Bouncerate hingegen ist leicht gesunken. Die Ergebnisse des E-Mail-Marketing-Benchmark von Inxmail sprechen dafür, dass Versender zunehmend auf relevante Inhalte und Verteilerpflege setzen und dies von den Empfängern belohnt wird.

Wie wichtig Relevanz für erfolgreiches E-Mail-Marketing ist, bestätigen auch die überdurchschnittlichen Öffnungs- und Klickraten der ausgewerteten Trigger-Mailings. Diese Mailings werden zu einem bestimmten Ereignis, wie beispielsweise einem Geburtstag, automatisiert versendet. Im Jahresmittel haben Trigger-Mailings mit der Zielgruppe B-to-B fast doppelt so hohe Öffnungsraten (54,5 Prozent) wie "reguläre" Mailings (28,8 Prozent). Die Klickrate ist sogar fast dreieinhalbmal so hoch. Auch im B-to-C-Bereich heben sich die Werte der anlassbezogenen Mailings deutlich von denen der "regulären" Mailings ab, so die Ergebnisse der Studie.

Ebenfalls ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Mailings ist der Versandzeitpunkt: Im B-to-B-Bereich liegt mit einer durchschnittlichen Öffnungsrate von 30,1 Prozent der Freitag vorne. Mit 26,9 Prozent schneidet der Samstag am schlechtesten ab. Die Klickrate fällt samstags und sonntags gegenüber den anderen Wochentagen stark ab. Im B-to-C-Bereich sind dagegen mit einer Öffnungsrate von 34,3 Prozent und einer Klickrate von 7,1 Prozent am Samstag die höchsten Werte zu finden.

Der Branchenvergleich zeigt: Sowohl die Öffnungs- als auch die Klickrate sind im Bereich Kunst und Kultur am höchsten, gefolgt von Freizeit und Touristik auf dem zweiten Platz. Betrachtet man dagegen die effektive Klickrate, die das Verhältnis von öffnenden zu klickenden Empfängern wiedergibt, ist die Branche Chemie und Pharma am erfolgreichsten.

Der E-Mail-Marketingdienst Inxmail hat die Öffnungs-, Klick- und Bounceraten von mehr als 1.000 Kunden ausgewertet. (vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de