Anzeige
Anzeige

Mobile

Barcoo und Marktjagd schließen sich zusammen

15.01.2016 - Barcoo-Betreiber Checkitmobile und die Digitalprospekte-App Marktjagd haben einen Zusammenschluss vereinbart. Beide Unternehmen sollen im März dieses Jahres in einer neuen GmbH aufgehen. Durch die Fusion entstehe mit einem Team von rund hundert Personen und einer Reichweite von rund sechs Millionen monatlich aktiven Nutzern einer der größten Anbieter für Location Based Services und Mobile Marketing in Deutschland.

Ziel des Zusammenschlusses sei die gemeinsame Vermarktung des Portfolios beider Unternehmen. Marktjagd publiziert digitale Handelsprospekte mit der Marktjagd-App und auf dem Online-Portal Marktjagd.de. Damit erreicht das Unternehmen nach eigenen Angaben monatlich bis zu 3,5 Millionen Nutzer.



Mit der App Barcoo scannen Verbraucher via Smartphone den Strichcode auf Verpackungen und erhalten beispielsweise Öko- und Gesundheitsinformationen, Testberichte sowie Nutzermeinungen zum Produkt. Bisher wurde Barcoo laut Unternehmen auf mehr als 16 Millionen Mobiltelefonen installiert.



Zu den Kunden von Barcoo zählen beispielsweise Sportscheck und Coca-Cola. Über Marktjagd informieren etwa Media Markt, Kaufland und dm Verbraucher über ihre Angebote. Bisher haben beide Unternehmen getrennt voneinander teilweise die gleichen Werbekunden angesprochen. Unter dem gemeinsamen Dach sollen Händler und Marken nun die Dienste aus einer Hand erhalten: digitale Prospekte, Beacons und geobasierte Pushnachrichten verbunden mit Physical Targeting.



Die Geschäftsführung des neuen Unternehmens werden die Barcoo-Gründer Benjamin Thym und Tobias Bräuer sowie der Marktjagd-Gründer Jan Großmann übernehmen. Entlassungen sind laut Unternehmen nicht geplant. Gegenüber ONEtoONE hieß es, dass vor allem im Entwicklerbereich nun sogar neuer Bedarf an Mitarbeitern entstünde. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de