Anzeige
Anzeige

ASO

ASO 2018: Das werden die App Store Optimization Trends

18.01.2018 - App Store Optimierung oder ASO zielt darauf ab, die Popularität der App im App Store und bei Google Play zu erhöhen, um in der Suche möglichst weit vorne gelistet zu werden. Eine Umfrage liefert jetzt die aktuellen ASO-Faktoren für 2018

von Joachim Graf

TheTool hat 60 internationale ASO-Experten gefragt, welche Faktoren für die optimale Platzierung von Apps in den App-Stores von Apple und Google nötig sind. Kernergebnis: Während es beim Apple-Appstore vor allem der App-Name ist, der für die Platzierung verantwortlich ist, ist es bei Google Play der App-Title. Eine lokalisierte Produktseite und Bewertungen sind für beide Appstores sehr wichtig.

Essentiell bei der ASO ist neben einer gründlichen Keyword-Optimierung vor allem die Auswahl der richtigen Kategorie. Je stärker der Wettbewerb in einer Kategorie ist, desto mehr Downloads werden für ein gutes Ranking benötigt, dafür lassen sich im Gegenzug in wettbewerbsstarken Kategorien mehr Downloads generieren. Welche Icons, Screenshots und Texte am besten funktionieren, lässt sich im Play Store gut mit der neuen A/B-Testing-Funktion ermitteln. Tipp: Die daraus gewonnenen Erkenntnisse auch auf den Apple App Store übertragen, in dem keine eigenen Tests möglich sind.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de