07.10.2013 - Arvato, der Dienstleistungskonzern von Bertelsmann, verpasst sich eine neue Struktur. Das Unternehmen will sich künftig in sieben so genannte Solution Groups gliedern. Darunter findet sich erstmals ein eigener Geschäftsbereich für das Digital Marketing. Achim Berg, seit dem April Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, leitet den Bereich selbst. "Dieses Thema ist für mich Chefsache", so der ehemalige Microsoft Manager. Im Gespräch mit ONEtoONE kündigte er außerdem strategische Investitionen an.
CRM, Supply Chain Management (SCM, zu diesem Bereich soll auch das E-Commerce-Geschäft gehören), Financial Services, IT Services, Digital Marketing, Print Services und Replication - auf diesen sieben Säulen soll Arvato spätestens ab kommenden Januar stehen. Der neue CEO Berg nimmt damit eine Maßnahme seines Vorgängers Rolf Buch zurück, der den Konzern 2011 in 23 "strategische Markteinheiten" umstrukturiert hatte, die auf Kundenbranchen und Regionen basierten. Künftig sollen nur die vier größten Kunden von einem neu eingerichteten Key Account Management übergreifend bedient werden. "Mit dieser Struktur wollen wir Arvato zu einem innovativen, agilen, flexiblen und internationalen Geschäftspartner ausbauen", so Berg im Gespräch mit ONEtoONE.
Arvato ist eine Art Supertanker der Dienstleistungsbranche. Mehr als 63.000 Mitarbeiter sind für die Bertelsmanntochter weltweit tätig. Der Service-Konzern unterstützt Microsoft im Produktvertrieb, Google bei der Anzeigenabrechnung in Europa und große Discounter-Ketten in der Haushaltswerbung. Laut eigenen Angaben haben die Service-Center-Mitarbeiter von Arvato im vergangenen Jahr im Kundenauftrag weltweit mehr als 300 Millionen Anrufe gemanagt.
Im Jahr 2012 setze das Unternehmen insgesamt 4,4 Milliarden Euro um, rund sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Arvato geht es gut. Doch große Teile des Geschäftes sind stark Offline-lastig. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank im vergangenen Jahr um 10,4 Prozent auf 241 Millionen Euro. Grund seien Anlaufverluste für den Ausbau neuer Geschäfte, unter anderem im Bereich E-Commerce, so Bertelsmann. Die Konzernmutter hat sich im vergangenen Jahr eine strategische Neuausrichtung verordnet. Berg soll das Dickschiff Arvato nun auf diesen verstärkt digitalen Kurs bringen. (re)
[k]Wie der Digital- und IT-Experte dabei vorgehen will, womit er auf den Druck in den klassischen Geschäften reagieren will und welche Pläne bisher für den neuen Digital-Marketing-Bereich existieren, erläuterte Berg im Gespräch mit ONEtoONE im Rahmen der DMEXCO in Köln. ONEtoONE-Abonnenten können das in unserer Oktober-Ausgabe abgedruckte gesamte Interview hier im Wortlaut lesen.[/k]
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