25.04.2017 - Das diesjährige Motto des ADC Festivals lautet "Creativity beats Technology?!". In einem neuem Kino-Spot verdeutlicht der Art Directors Club dieses auf überzogene Weise anhand eines Rasenmähers.
von Verena Jugel
Braucht Innovation drei Jahre? Oder eher drei Bier? - mit dieser humorvollen Überspitzung parodiert der ADC in Zusammenarbeit mit Partizan und der Ogilvy Frankfurt (Skript) "das martialische Gehabe vieler Technologieunternehmen".
Zu Beginn des Films wird mit hochauflösenden Bildern und von einer epischen Stimme der "intelligenteste Rasenmäher der Welt" angepriesen. In "drei Jahren intensiver Forschung" sei ein cloudbasierter Superrasenmäher entwickelt worden. Im zweiten Teil des Videos wird dem ganzen ein Internetclip entgegengestellt, in dem ein Mann einen herkömmlichen Rasenmäher mit einer Schnur an einem Pfahl befestigt hat. Er lässt den Rasenmäher an und entfernt sich von dem Gerät. Daraufhin beginnt der Rasenmäher unter drolliger Musik automatisch seine Runden um den Pfahl zu ziehen. Einfach aber effektiv. Der ADC nennt es "Innovation nach drei Bier". "Der Hersteller feiert in seinem Stolz sein Produkt als die Krone der technologischen Entwicklung. Während oft eine triviale, kreative und rotzig umgesetzte Idee die gleiche Leistung vollbringen kann. Eine unterhaltsame Illustration des ADC Festivalmottos: Creativity beats Technology?!", erklärt Dr. Stephan Vogel, ADC Präsident, die Idee. Der Spot soll ab sofort national in ausgewählten Kinos zu sehen sein. Mit dem diesjährigen Festivalmotto will der ADC die Diskussion über den Stellenwert von Kreativität als Wirtschaftsfaktor eröffnen und dazu anregen, nicht erst bei der Produktvermarktung kreativ zu werden, sondern bereits bei der Produktentwicklung einzusetzen. (pk)
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