30.07.2018 - Die DHL hat ihre Marktplatzhändler schriftlich informiert, dass der Marktplatz Allyouneed geschlossen wird. Er war 2010 als meinpaket.de gestartet worden und hatte zuletzt gut 3.000 Händler.
von Susanne C. Steiger
Allyouneed bietet aktuell mehr als 15 Millionen Produktangebote von über 3.000 Händlern. Das Sortiment ist im Kern auf junge Familien ausgerichtet und bietet entsprechend ein breites Spektrum, das von Smartphones und Fernsehern über Software, Sport & Outdoor, Spielzeug, Möbel bis hin zu Haushaltselektronik, Baby- und Kleinkindbedarf reicht. Seit dem Start im Jahr 2010 konnte Allyouneed laut Unternehmensangaben über fünf Millionen Kunden gewinnen.
"Innerhalb der letzten acht Jahre haben wir mit dem Allyouneed Marktplatz viel erreicht. Dennoch haben uns die Erfahrungen der letzten Jahre auch gezeigt, dass wir als DHL Paket für den Erfolg dieses Angebots nicht zwingend auch der Betreiber eines Marktplatzes sein müssen", heißt es in dem Schreiben. Angekündigt wird, Allyouneed "in der zweiten Jahreshälfte 2018 einzustellen". Auf das Kerngeschäft fokussieren und Kräfte bündeln ist laut DHL der Grund der Beerdigung: "Unser primäres Ziel war es aber von Anfang an, intern E-Commerce-Expertise branchenspezifisch aufzubauen und dieses Know-how unserem logistischen Kerngeschäft zugutekommen zu lassen, denn unsere Kernkompetenz ist und bleibt die Logistik", heißt es in einer Stellungnahme von Unternehmenssprecher Dirk Klasen.
Erst vor wenigen Wochen hatte mit Dawanda ein weiterer deutscher Marktplatz angekündigt, dieses Jahr seine Pforten zu schließen.
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