Zustellung

Alexa, wo ist mein Paket?

DHL Paket hat seinen Kundenservice um neue digitale Informationsmöglichkeiten per Sprachbefehl erweitert. Nutzer können nun die DHL Paket-Skills in der Alexa-App aktivieren und zum Beispiel durch die Abfrage „Alexa, frag DHL wo mein Paket ist“ über die intelligenten Lautsprecher Amazon Echo und Echo Dot die gewünschten Informationen erhalten. Die Abfrage per Sprache ist nach Angaben des Unternehmens Teil der Service-Strategie von DHL Paket zur stetigen Verbesserung des Kundenerlebnisses. Jeder Kunde soll schnell, einfach und jederzeit die Antwort auf seine individuelle Frage finden.

„Um den Service für unsere Kunden weiter auszubauen und zu verbessern, setzen wir uns natürlich auch mit neuen und zukunftsweisenden Technologien auseinander. Als Innovationsführer der Branche ist das der Anspruch, den wir an uns selbst haben. Die Sprachsteuerung, zum Beispiel von Online-Applikationen, ist eine Funktion, die zukünftig immer mehr an Bedeutung gewinnen wird“, sagt Michaela Lukas, Abteilungsleiterin Kundenservice Privatkunden DHL Paket.

Abhängig vom Nutzer-Feedback wird der neue Sprachbefehl-Service noch in diesem Jahr um Informationen zu Filialstandorten, Öffnungszeiten, Produkten und Preisen erweitert, heißt es aus dem Unternehmen. (vj)