Studie

Aktuelle Kennzahlen im E-Mail-Marketing

04.05.2017 - Der aktuelle E-Mail-Marketing-Benchmark liefert Kennzahlen rund um den Mailingversand und zeigt die erfolgreichsten Branchen. Im Jahr 2016 liegt der Mittelwert der Öffnungsrate demnach etwas höher als im Vorjahr.

von Verena Jugel

Der Mittelwert der Öffnungsrate liegt im Jahr 2016 bei 31,2 Prozent und damit um 0,6 Prozent höher als im Vorjahr. Deutlich darüber befindet sich die Branche Kunst & Kultur, die mit einer Öffnungsrate von 57,1 Prozent Spitzenreiter im Branchenvergleich ist. Platz 2 belegt Freizeit & Touristik mit 48 Prozent, gefolgt von der Energiewirtschaft auf Platz 3 (39%).

Gute Performance-Werte zeigen nach wie vor auch Trigger-Mailings. Im Jahresmittel haben diese anlassbezogenen Mailings mit 41,2 Prozent eine deutlich höhere Öffnungsrate als "reguläre Newsletter" (31,2%). Bezogen auf die Zielgruppe B-to-B ist der Wert sogar fast doppelt so hoch. Bei der Klickrate schneiden Triggermailings noch besser ab.

Kein eindeutiger TrendIm Gegensatz zur gestiegenen Öffnungsrate ist die mittlere Klickrate im Jahr 2016 um 0,3 Prozent leicht gesunken und liegt bei fünf Prozent. Die Bounce-Rate ist mit 0,6 Prozent konstant geblieben. Die Ergebnisse sprechen einerseits für gut gewählte Betreffzeilen und dafür, dass sich die Versender eine Reputation durch relevante Inhalte aufgebaut haben. Andererseits deutet die leicht negative Tendenz der Klickrate darauf hin, dass die Versender bezüglich der Relevanz und Gestaltung der Mailinginhalte sowie der Platzierung von Call-to-Actions etwas nachgelassen haben.

Der E-Mail-Marketingdienst Inxmail hat für den Benchmark Öffnungs-, Klick- und Bounceraten von mehr als 1.000 Kunden ausgewertet. (vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de