Anzeige
Anzeige

Affiliate-Marketing

Affilex schließt seine Pforten

17.07.2018 - Aus der Affiliate-Marketingagentur Affilex wird Online United - künftig ohne Affilex-Gründer Tibor Bauer, der heute seinen Ausstieg bekannt gegeben hat.

von Christina Rose

Affilex steht für Affiliate Lexikon, denn das war der Ausgangspunkt, wie Tibor Bauer in einem Blogbeitrag erklärt: "Ich wollte immer Wissen vermitteln und anderen helfen, selbst besser zu werden. Ich weiß, wie schwer es ist an Informationen zu kommen, denn keiner will wirklich das Erlernte offen weitergeben. Affilex war als Berater, Coach und Interimsmanagement gegründet worden."

Seit 2012 kooperiert der Affiliate-Dienstleister mit Online United, aus Affilex wurde Affilex UG, später die Affilex GmbH. Online United (Gründer und Geschäftsführer: Matthias Feifel) war "Gesellschafter, Partner und Freund". 2017 kam die Verschmelzung der beiden Firmen und Affilex war die Hauptmarke für Affiliate Marketing. "Wir haben aber schnell gemerkt, dass es stets zu Irritationen in der Kommunikation zu Partnern und Kunden kam. Sind wir eine Firma? Sind wir zwei Firmen? Was ist was?", erklärt Bauer.

Und so hätten sich Feifel und Bauer entschlossen, die Marke Affilex zu Gunsten einer 1-Marken-Strategie komplett aufzugeben und aus allen Projekten eine Performanceagentur zu machen: die Online United GmbH.

Der Schritt sei "sehr schwer gefallen", so Bauer. "Wir sind keine kleine Affiliate Agentur mehr." Das Team sei auf 16 Köpfe gewachsen. Man habe im Affiliate mit über 50 Kundenaccounts in 6 Ländern einen etablierten Status im Mittelstand erreicht. Zudem biete die Online United mittlerweile zusätzliche Dienstleistungen in den Bereichen Produktdatenmarketing, Influencer Marketing und Social Media Marketing an. Bauer: "Meine Rolle als geschäftsführender Gesellschafter ist vorbei. Meine neue Rolle? Ich bin immer noch Mitglied der Geschäftsleitung. Aber ich kümmere mich ab sofort um die Themen Neukunden, strategischer Ausbau der GmbH und Festigung und Stärkung unseres Affiliate Kanals."


Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de