Anzeige
Anzeige

Digital Marketing

Adobe präsentiert Marketing Cloud

06.04.2016 - Adobe hat auf dem diesjährigen Adobe Summit das geräteübergreifende Netzwerk Device Co-op vorgestellt. Bis zu 1,2 Milliarden Geräte sollen darin verknüpft werden und damit die Lücken zwischen den unterschiedlichen Endgeräten, die ein und derselbe Nutzer verwendet, geschlossen werden.

Produkte werden nicht von Geräten gekauft, sondern von Menschen. Marketing für Menschen, die zwischen unterschiedlichen Geräten hin- und herwechseln - vom Desktop-PC im Büro zum Smartphone im Zug und zum Tablet daheim -, stellt Unternehmen daher bereits seit Jahren vor eine große Herausforderung. Ein gängiger Fehler dabei: die Ausrichtung der Marketing-Strategie auf die Geräte statt auf die Kunden. Abhilfe schaffen möchte Adobe nun mit der neuen Marketing Cloud Device Co-op, die das Unternehmen erstmals auf dem Adobe Summit 2016 in Las Vegas vorgestellt hat.

Die Marketing Cloud soll es Unternehmen schon bald ermöglichen, sich in einem geräteübergreifenden Netzwerk zusammenzuschließen und dadurch ihre Kunden noch besser über die diversen Touchpoints identifizieren und ansprechen zu können - ohne dabei Abstriche bei Datenschutz oder Transparenz machen zu müssen, wie es aus dem Unternehmen heißt. Dieses Gemeinschaftskonzept werde die teilnehmenden Firmen in die Lage versetzen, ihre Kunden in großem Stil über alle Geräte und Anwendungen hinweg wiederzuerkennen und ihnen personalisierte Werbung zukommen zu lassen. Erste Messungen ergaben laut Adobe, dass in dem Netzwerk bis zu 1,2 Milliarden Geräte miteinander verknüpft werden können.

"Mit Co-op werden Unternehmen in der Lage sein, mit ihren Kunden auf intelligente Weise und über sämtliche Gerätearten hinweg in Verbindung zu bleiben", sagt Brad Rencher, Executive Vice President und General Manager, Digital Marketing Business bei Adobe. Bislang seien nur Konzerne wie Google oder Facebook mit ihren Millionen von täglichen Nutzern in der Lage gewesen, Verbraucher geräteübergreifend zu verfolgen. Mit dem Device Co-op soll geräteübergreifendes Marketing mit einem klaren Nutzerfokus erstmals für alle Unternehmen möglich sein. Adobes Device Co-op startet zunächst in den USA und in Kanada. (vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de