Anzeige
Anzeige

E-Mail-Marketing

36 Unternehmen unterzeichnen Erklärung für seriöse Serienmails

18.04.2017 - 36 Unternehmen für E-Mail-Marketing haben sich hohen Standards beim Versand von Serienmails verpflichtet: Die Unterzeichner des so genannten "Manifests für seriöses E-Mail-Marketing" stimmten einer internationalen Erklärung zu, die konkrete Anforderungen an den Versand von Newslettern und Werbemails definiert.

von Verena Jugel

Das von der CSA (Certified Senders Alliance) und vom Eco - Verband der Internetwirtschaft entworfene Programm umfasst Gesetzesgrundlagen und technische Qualitätsstandards für Serienmails mit mehreren tausend Empfängern. "Mit den von uns definierten, ganz konkreten Maßnahmen setzen die Unternehmen auf vertrauenswürdige Kundenkommunikation per E-Mail", sagt Dr. Torsten Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe Online-Marketing im Eco-Verband. "Im Ergebnis erreichen Serienmails und Newsletter viel eher ihre Empfänger."

Fälschungssichere Absender sind Pflicht Beispielsweise verpflichten sich die Unternehmen dazu, das Fälschen der Absenderadresse durch Dritte mit geeigneten Verfahren zu verhindern. Damit der Versender für die Empfänger jederzeit eindeutig erkennbar ist, nennen die Unterzeichner stets klar und deutlich die Absender, heißt es in der Mitteilung des Verbands. Jede E-Mail enthält zudem stets ein vollständiges Impressum. Auch der Adressat wird in jeder E-Mail genannt, um bei Weiterleitungen Missverständnisse zu vermeiden. Indem Versender die Best Practices des Manifests umsetzen, würden Empfänger die Newsletter und Werbemails als seriös wahrnehmen und sie wahrscheinlicher anklicken, um sie zu öffnen.

Folgende Unternehmen haben das Programm unterzeichnet: Agnitas, artegic, Atrivio, Backclick, Clever Elements, Consultix, dialogue1, DWMS New Business, emarsys eMarketing Systems, empaction, Engelmann Media, Experian Deutschland, eyepin, Indoblo Commerce Limited, Inxmail, iS-Fun, kajomi, MailUp S.p.a., Mapp Digital Germany, Mayoris, Newsletter2Go, optivo, Pinuts media+ science, Points24.com Online Marketing, promio.net, rapidmail, Redeye International Ltd., SARE S.A., Schober Information Group Deutschland, SC-Networks, Selligent, Splio, w3work Gneuß & Arnold, WEBanizer, WebPower Germany, XQueue.(vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de