E-Mail-Marketing

36 Unternehmen unterzeichnen Erklärung für seriöse Serienmails

Das von der CSA (Certified Senders Alliance) und vom Eco – Verband der Internetwirtschaft entworfene Programm umfasst Gesetzesgrundlagen und technische Qualitätsstandards für Serienmails mit mehreren tausend Empfängern. „Mit den von uns definierten, ganz konkreten Maßnahmen setzen die Unternehmen auf vertrauenswürdige Kundenkommunikation per E-Mail“, sagt Dr. Torsten Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe Online-Marketing im Eco-Verband. „Im Ergebnis erreichen Serienmails und Newsletter viel eher ihre Empfänger.“

Fälschungssichere Absender sind Pflicht
Beispielsweise verpflichten sich die Unternehmen dazu, das Fälschen der Absenderadresse durch Dritte mit geeigneten Verfahren zu verhindern. Damit der Versender für die Empfänger jederzeit eindeutig erkennbar ist, nennen die Unterzeichner stets klar und deutlich die Absender, heißt es in der Mitteilung des Verbands. Jede E-Mail enthält zudem stets ein vollständiges Impressum. Auch der Adressat wird in jeder E-Mail genannt, um bei Weiterleitungen Missverständnisse zu vermeiden. Indem Versender die Best Practices des Manifests umsetzen, würden Empfänger die Newsletter und Werbemails als seriös wahrnehmen und sie wahrscheinlicher anklicken, um sie zu öffnen.

Folgende Unternehmen haben das Programm unterzeichnet: Agnitas, artegic, Atrivio, Backclick, Clever Elements, Consultix, dialogue1, DWMS New Business, emarsys eMarketing Systems, empaction, Engelmann Media, Experian Deutschland, eyepin, Indoblo Commerce Limited, Inxmail, iS-Fun, kajomi, MailUp S.p.a., Mapp Digital Germany, Mayoris, Newsletter2Go, optivo, Pinuts media+ science, Points24.com Online Marketing, promio.net, rapidmail, Redeye International Ltd., SARE S.A., Schober Information Group Deutschland, SC-Networks, Selligent, Splio, w3work Gneuß & Arnold, WEBanizer, WebPower Germany, XQueue.(vj)