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Öffnungsrate bei Transaktionsmails ist mehr als dreimal so hoch wie bei Newslettern

05.06.2018 -

von Christina Rose

Laut des EMail-Marketing-Benchmarks 2018 von Inxmail liegt die Öffnungsrate der untersuchten Mailings im Jahr 2017 bei 28,1 Prozent, die Klickrate bei 3,8 Prozent und die Bouncerate bei 0,7 Prozent. Die Studie beinhaltet erstmals Auswertungen zu Transaktionsmails und EMail-Clients.

Im Branchenvergleich setzten sich bei der Öffnungsrate Unternehmen aus "Kunst & Kultur" mit 51 Prozent an die Spitze, dicht gefolgt von "Freizeit & Touristik" (41 Prozent) sowie "Unterhaltungselektronik" (39,4 Prozent). Zudem verdeutlichen die Kennzahlen, dass Mailings an einen kleineren Empfängerkreis durchschnittlich höhere Öffnungsraten aufzeigen als an große Verteiler: Während bei einem Versand an einen Verteiler bis 100 Empfänger noch fast die Hälfte der Mailings geöffnet werden (46 Prozent), nimmt die Öffnungsrate bei einem sehr großen Verteiler (mehr als 100.000 Empfänger) bis auf 18 Prozent ab. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass kleinere Verteiler in der Regel besser gepflegt sind und die Inhalte für die Empfänger deutlich relevanter sind.

Bestandteile des Inxmail EMail-Marketing-Benchmarks 2018 sind Öffnungs-, Klick- und Bounceraten von Newslettern sowie erstmals eine Analyse von Transaktionsmails und der verwendeten EMail-Clients. Darüber hinaus enthält der Benchmark Branchenvergleiche und Optimierungstipps. Die Datenbasis bilden mehrere Millionen anonymisierte E-Mails von über 1.000 Kunden.

Mobile Optimierung ist PflichtErstmals enthält der Inxmail EMail-Marketing-Benchmark 2018 eine Analyse der EMail-Clients, die beim Lesen der untersuchten Mailings zum Einsatz kamen. Die Ergebnisse zeigen: Knapp 46 Prozent der Mailings wurden in einem mobilen Client geöffnet, rund 30 Prozent über den Desktop und etwa 24 Prozent via Webmailer.

Inxmail gibt zudem einen Einblick in die Kennzahlen von Transaktionsmails. Dabei handelt es sich um E-Mails, die durch Besucher- und Benutzeraktionen in Online-Shops, Portalen oder anderen Systemen ausgelöst werden und automatisiert über die Lösung Inxmail Commerce versendet werden. Die Ergebnisse bestätigen die überdurchschnittliche Performance dieser anlassbezogenen One-to-One-Mails im Vergleich zu Newslettern: Die Öffnungsrate von 60,7 Prozent bei Transaktionsmails ist damit mehr als dreimal so hoch wie bei Newslettern. Die Klickrate schneidet mit 14,4 Prozent im Vergleich sogar noch besser ab (Newsletter: 3,6 Prozent). Besonders erfolgreich zeigen sich in diesem Zusammenhang "Artikel-wieder-verfügbar"-Mails mit einer Öffnungsrate von 88,6 Prozent und einer auffallend hohen Klickrate von 68,2 Prozent.

Die Datenbasis des Benchmarks bilden mehrere Millionen anonymisierte E-Mails von über 1.000 Inxmail Kunden mit den Zielmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz. Untersucht wurden alle E-Mails, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2017 über die EMail-Marketinglösungen Inxmail Professional und Inxmail Commerce versendet wurden. Bei den Ergebnissen handelt es sich - wenn nicht anders angegeben - stets um den Median der untersuchten Kennzahl. Dieser ist robuster gegen Ausreißer und aussagekräftiger als der Mittelwert, den viele andere Studien angeben.

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