Anzeige
Anzeige

Special: Datengestütztes Marketing, KI und Machine Learning 2023

12.09.2023 - Daten und Algorithmen spielen im Marketing eine immer zentralere Rolle. Systeme mit Künstlicher Intelligenz helfen beispielsweise KundInnen in deren Customer Journey optimiert und automatisiert anzusprechen. Cases, Grundlagen und Tool-Übersichten helfen Entscheidungstragenden im Marketing, KI- und Data-Projekte aufzusetzen und zu optimieren.

von Bianka Matthies

Künstliche Intelligenz hat unser (Arbeits-) Leben schon viel stärker durchdrungen als uns bewusst ist. Für Marketingprofis stellt sich gar nicht die Frage des Ob, sondern des Wie, des Wo und des Ausmaßes für den Einsatz von KI in Marketing und Vertrieb. Ziel ist immer, maschinelles Lernen und Tools zu nutzen, um Marketing- und Werbemaßnahmen effizienter und effektiver zu gestalten.

Das funktioniert nicht an allen Stellen gleich gut. Unsere Autorin Irmela Schwab hat den Realitycheck für den Einsatz von KI im Bereich Mediaplanung gemacht. KI hat naturgemäß seine Stärken in der Datenverarbeitung, soll Mitarbeitende vor allem bei Routinearbeiten entlasten und helfen, die Kosten zu senken. Wir haben die einzelnen Marketingaufgaben und -kanäle durchdekliniert, wobei konkret KI helfen kann.

Auch beim wichtigsten Faktor des Einsatzes von KI gilt: Umsicht, aber keine Angst. Denn KI kann nur in Kombination mit Mitarbeitenden als kreative und regulierende Kraft zielführend eingesetzt werden, womit die Anforderungen steigen: Wir werden im Marketing neue, eher datenfokussierte KollegInnen brauchen, wie KI- und Marketingexpertin Prof. Claudia Bünte im Interview erklärt. Kernanforderung wird sein, ein umfassendes Verständnis zu haben, Studien und KPIs auszuwerten, A/B-Tests aufzusetzen, etc. ? und das nicht nur in IT oder getrennten Marktforschungsabteilungen, sondern im Marketing.

Ein bisschen müssen wir also alle vom kreativen "Mad Man" zum "Math Man" werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de